Freitag, 15. Januar 2010

So solls werden...

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich aus den von Veri getauschten Streifenblöcken einen Quilt für meine Freundin nähen möchte.

In den letzten Tagen habe ich, neben Wichtelgeschenken und Karneval, die Streifenblöcke zu Viererblöcken zusammengenäht. Ich habe mich letztendlich für rote Zwischenstreifen entschieden und die Blöcke heute mal probehalber auf dem roten Stoff ausgelegt. So finde ich es schon ganz hübsch, eventuell werde ich noch ein paar Blöcke schieben, bis das Gesamtbild von der Farbigkeit her stimmiger ist.

Jetzt muss ich mich nur noch für die Breite der Zwischenstreifen entscheiden. Auf dem Bild habe ich verschieden breite Streifen gelegt, um zu sehen, was am Schönsten aussieht. Ich glaube, ich werde die Streifenbreite des oberen Zwischenstreifens wählen. Ich habe die Blöcke jetzt auch nicht so gelegt, dass die horizontalen und die vertikalen Zwischenstreifen gleich breit sind, so werden sie aber.

Heute habe ich nun auch das Wichtelgeschenk für
Beate fertig gestellt. Heute war ich richtig produktiv, denn nachdem ich mit den Kostümen fertig war, habe ich das Wichtelgeschenk erst angefangen - und nun ist es fertig... Dabei habe ich auch mal wieder mit der Singer genäht und ich muss sagen, ich war angenehm überrascht.


Es ist zwar eine Umgewöhnung zu meiner Pfaff, aber in bestimmten Bereichen schneidet die Singer eindeutig besser ab. Wenn ich das Wichtelgeschenk für Beate zeigen kann, schreibe ich dazu noch ein bißchen.


Das zweite Wichtelgeschenk für unsere Februar-Geburtstagskinder habe ich heute auf Reisen in die Schweiz geschickt, dieses ist gestern fertig geworden. Beide Geschenke gefallen mir sehr gut, am liebsten hätte ich beide behalten. Ich hoffe, den Geburtstagskindern gefallen sie auch...

Kommentare:

Renate hat gesagt…

Der Streifenquilt wird ganz toll aussehen. Die Idee, die Streifen nicht genau diagonal zu nähen, gefällt mir außerordentlich gut.
Vielleicht darf ich die Idee mal aufgreifen?
LG Renate

Claudia hat gesagt…

Hallo Viola,
das sind schon sehr vielversprechend aus. Bin schon gespannt !
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Claudia

LyonelB hat gesagt…

Danke für das Lob. Renate, bestimmt kannst Du die Idee aufgreifen, sie ist ja nicht von mir. Die Blöcke sind aus einem Tausch und im dem Thread hat Veri auch die Anleitung gepostet. Ich guck mal, ob ich den noch finde, dann schick ich Dir den Link.
LG Viola