Sonntag, 13. Juni 2010

Eisenquelle

Am Donnerstag waren wir abends nach der Arbeit in Altenau und haben bei Sabine eingekauft und erzählt. Es waren tolle 1 1/2 Stunden und auch meine Männer waren begeistert, hat doch Sabines Sohn ihnen gezeigt, wie man Hockey spielt. Jonathan hat mir dann auch erklärt, dass wir da wieder hinfahren müssen, aber erst, wenn Winter ist und Schnee liegt, denn “der große Junge, der da war, fährt Snowboard und der zeigt mir das dann”. Aha, bis Winter wollte ich mit dem nächsten Besuch eigentlich nicht warten, ich habe doch beim Rausgehen aus dem Lädchen noch zwei tolle Sachen entdeckt, die ich unbedingt haben möchte…

Am Donnerstag habe ich mir erst einmal zwei Fertigpackungen mitgenommen: Zum einen die Packung für einen großen Quilt “Altenauer Tannenblühen”, ein Quilt der aus blau, grün, gelben Batikstoffen gearbeitet wird und zum anderen die Packung für den Tischläufer “Eisenquelle”.

Glücklicherweise waren meine Männer heute mal wieder zu einem Fußballturnier (das vorletzte dieser Saison) und so konnte ich, nachdem ich erst einmal das Kinderzimmer und den Spielzeugschrank entrümpelt habe) mit der “Eisenquelle” anfangen. Zunächst hieß es erst einmal Vorlagen abzeichnen, denn dieser Quilt wird auf Papier genäht. Ich habe jetzt mal starkes Stickvlies verwendet, das ging total super, vor allen Dingen, ließ sich am Ende das Vlies gut und einfach rauszupfen.

IMG_1074 

Der Tischläufer ist nach dem Muster “Verstecke Quelle” aus wunderschönen Stoffen in braun, orange und grün Tönen genäht. Einfach ein Traum.

IMG_1077 IMG_1076

Durch die genauen Angaben zum Zuschnitt der einzelnen Streifen waren die acht Blöcke schnell genäht und auch zusammen genäht, so dass mein Top schon fertig ist.

IMG_1079

Jetzt werde ich das Top mit Vlies und Rückseite heften und dann meine neue Janome beim Quilten testen.

Kommentare:

Erika hat gesagt…

Ach Viola, wie schön sind die Farben dieses Läufers.Genau die, die ich so liebe!
Liebe Grüße Erika.

Harz Quilt hat gesagt…

Wow, Du bist ja super schnell. Ihr seid doch gerade erst gefahren. Ich freue mich schon auf ein nächstes Mal. Bis bald und liebe Grüße
Sabine

Gabis Naehstube hat gesagt…

Hallo Viola,

das Muster sieht klasse aus. Hast Du einen Tip, wo ich das finde.

Liebe Grüße
Gabi

LyonelB hat gesagt…

Danke für das Lob, der Quilt gefällt mir so gut, dass ich den noch einmal in orange für die Küche nähen möchte...
LG Viola