Freitag, 20. Mai 2011

So sollte es eigentlich nicht werden…

Nachdem ich gestern bei Sabine war und neuen Nachschub für meinen Quilt gekauft habe, konnte ich heute die noch fehlenden Blöcke nähen.

P1010269 Erst wollte ich die fehlenden vier großen Blöcke unsortiert nähen, habe mich dann aber doch, wie oben zu sehen ist, dagegen entschieden. Beim Zusammennähen der Teilblöcke habe ich, aus Bequemlichkeit den Rat von Silvia befolgt und die Blöcke vor dem Zusammennähen nicht auf eine einheitliche Größe geschnitten und offensichtlich habe ich gut daran getan, denn das Zusammennähen ging wider Erwarten sehr gut. Ich habe heute auch noch die Zwischenstreifen angenäht.

Eigentlich wollte ich die Blöcke ja leicht schief zusammensetzen, in etwa so, wie sie auf dem Bild liegen.

P1010276 Wie es werden sollte, wusste ich genau, nur nicht, wie ich dahin komme. Ein weiterer Nachteil war, dass ich von dem Zwischenstreifenstoff nur 2 Meter hatte und befürchtet habe, wenn ich noch mehr probiere, reicht der Stoff nicht für Zwischenstreifen, Rand und Binding… …also habe ich um jeden Block einen 5 cm breiten Streifen genäht und werde die Blöcke wieder ganz herkömmlich und ordentlich anordnen.

P1010278Wobei ich noch immer finde, das die schiefe Variante mehr Spannung birgt, als die untere… Nun, ich lasse mich überraschen, wie dieser Quilt wird.

Bei Sabine habe ich gestern wieder traumhaft schöne Stoffe gekauft, aber immer nur so viel, wie ich für das entsprechende Projekt brauche, schließlich habe ich hier schon sooo viele Stoffe liegen…

P1010267 Gleich zu Beginn meines Besuchs hat mir Sabine wunderschöne gestrickte Strümpfe gezeigt und weil ich die so schön fand, hat sie sie mir geschenkt. Schaut mal hier: P1010265 Sind die nicht toll??? Einfach ein Traum. Hab nochmals vielen, vielen Dank, liebe Sabine.

Morgen wir die Arbeit an dem Quilt erst einmal ruhen, denn ich habe mir vorgenommen, am Wochenende den Miniquilt für den Swap bei den Quiltfriends zu nähen. Nachdem der erste Versuch ja kläglich gescheitert ist, habe ich eine ganze Weile überlegt, was ich denn nun nähen könnte. Jetzt habe ich eine Idee im Kopf und muss mal schauen, ob ich die so umsetzen kann…

Kommentare:

Bente hat gesagt…

Hi Viola.
Das sieht sehr, sehr gut aus!!! Ich bekomme gerade grosse Lust das auch auszuprobieren Habe Batiks hier liegen, eigentlich für ein Samplerquilt gedacht, aber dein Top sieht viel besser aus! Sind es diese Bento(?) Blöcke?
Frohes schaffen beim Nähen am WE.
Liebe Grüße
Bente

Sabine's Harz Quilt hat gesagt…

Hallo Viola,die Blöcke sind toll geworden und der Quilt wird traumhaft schön.
Denk dran mir ein Foto zu schicken, denn ich arbeite immer noch an der Rubrik "Kunden-Galerie".
Schönes Wochenende, LG, Sabine