Sonntag, 17. Juli 2011

Färbeergebnisse

Heute morgen war ich mal wieder um halb sieben wach, ausgeschlafen nur teilweise, aber ich konnte dann wieder nicht mehr einschlafen, also bin ich aufgestanden. Ich hatte ja auch was zu tun, schließlich wollte ich heute die gefärbten Stoffe waschen.

Gesagt, getan. Noch vor dem Frühstück habe ich angefangen, die Stoffe zu waschen. Leider konnte ich sie wegen des schlechten Wetters nicht draußen auf der Leine trocknen, sie mussten ihre Runden im Trockner drehen. Den Stoffen hat das nicht geschadet, ich musste nur unheimlich viel bügeln. Naja, wer viele Stoffe färbt, muss viele Stoffe bügeln… ;-)

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Dieses ist mein absoluter Lieblingsstoff:

 IMG_2561

P1020075 Mein Ergebnis in der Übersicht. Ich bin sehr zufrieden, insbesondere unter dem Aspekt, dass ich erst zum zweiten Mal gefärbt habe.

Beim nächsten Mal werde ich es jedoch so machen, dass ich die Farben, besonders dann, wenn ich Farbstufen färbe, die Farben noch mehr mische und die Stoffe dann ganz gründlich in der Farbe walze, damit sie gleichmäßig werden. Ich habe dieses Mal nur wenig gemischt und geknetet und daher die tollen Farbverläufe bekommen.

P1020068 P1020070

Die gefärbten Stoffe will ich zunächst für mein Puzzle-Teil und dann für die Journal-Quilts verwenden, da habe ich mir ja das Thema “Farbige Landschaften” gewählt. Daher habe ich versucht, verschiedene Grau- und Grüntöne sowie Himmelfarben zu färben. Ich glaube, es ist mir ganz gut gelungen.

P1020077 P1020083 P1020084 P1020080 P1020099 Die ganze Pracht noch einmal im Überblick. Richtig schön und es wird mir bestimmt schwerfallen, die Stoffe zu zerschneiden… :-(

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow..da hast du ja jetzt eine richtige Palette aufeinander abgestimmter Stoffe..klasse und beneidenswert!Kirsten

Bente hat gesagt…

Hi Viola.
Das sieht unheimlch schön aus, tolles Ergebniss!
Ich habe nocht nie Stoffe gefärbt, nur Klarmotten in der Waschmaschine. Du hast mich wirklich neugerrig gemacht, ich glaube ich muss es auch probieren. Macht es wirklich kein Schweinkram? Auf deinen Fotos sieht es nciht so aus...
Dankeschön fürs Zeigen ☺
Liebe Grüße
Bente

Karin hat gesagt…

Wow, das sieht ja klasse aus, da bin ich auf das Endergebnis sehr gespannt!!

Liebe Grüße
Karin

tubbie66 hat gesagt…

ich liebe deine färbeergebnisse, sie sind wundervoll. und ja, stoff I, wäre auch mein favorit. aber sich wirklich alle schön!
lg silvia