Freitag, 19. August 2011

Ein neuer Quilt entsteht

Als ich vor ein paar Tagen die Zeitungen nach den Kissen durch geblättert habe, bin ich wieder über einen Quilt gestolpert, der es mir seinerzeit schon angetan hatte. Also habe ich mal in meine neu sortierten Stoffkisten gesehen und habe doch tatsächlich Stoffe gefunden, die ich dafür nehmen könnte… Blieb nur noch das Problem mit der Vorlage. Die war nämlich in klein abgedruckt und sollte um 400 % vergrößert werden… Wie das denn nun?

Naja, ich habe dann, mit Steffens Hilfe – tausend Dank, die Vorlage entsprechend der angegebenen Maße aufgezeichnet. Ich geb’s ehrlich zu, ich war nach dem ersten gescheiterten Versuch schon drauf und dran aufzugeben. Aber mit Steffens Hilfe ging es dann doch und ich hatte dieses Labyrinth vor mir liegen.

P1030174 Wenn ich mir mein Bild ansehen, sehe ich jetzt den Fehler, den ich beim Aufzeichnen gemacht habe, vorher habe ich ihn leider nicht gesehen.

so sollte es sein So hätten die Teile sein müssen, mir ist es leider erst aufgefallen, als ich das letzte Teil annähen wollte. Ich habe dann ein bisschen getrickst und einfach was angestückelt.

Diese Teile habe ich dann alle ausgeschnitten und dann entsprechend meiner Farbverteilung die Stoffe ausgeschnitten.

P1030178

Und dann zusammen genäht. Da die Teile alle schräg sind, war es wieder ein ewiges Probieren wegen der Nahtzugabe. Jedes Teil habe ich mindestens dreimal gesteckt, bevor es dann gepasst hat. Aber es hat hat irgendwann dann halbwegs gepasst.

P1030182

Ich habe heute dann auch noch angefangen, die zwei Teile zu quilten. Ich habe, wie in der Anleitung auch, sehr dicht und viel gequiltet. Das ist eine gute Übung für das Freihandquilten…

P1030185

P1030187

P1030193 P1030191 P1030192 Ich habe versucht, in jeder Farbe anders zu quilten, am schwierigsten waren die kleinen Bläschen, da habe ich aber noch Übungspotential, da noch einige der dunkelgrauen Flächen ungequiltet sind…

Kommentare:

Logopaedchen/Kirsten hat gesagt…

So schnell will ich auch mal sein...statt wie du zu nähen bin ich faul auf dem Sofa gehockt und hab ne DVD geguckt...schnief...wo nimmst du nur die ganze Motivation her?

Maja hat gesagt…

Oh wie schön!!
Werden die zwei dann nebeneinander aufgehangen?
Deine Quiltmuster sehen mir nicht nach Übungsbedarf aus sie sind dir super gelungen.
LG Maja