Mittwoch, 4. Januar 2012

Neue Schätze

Da ich heute mal wieder seit sechs Uhr wach war, hatte ich Zeit, endlich mein Fotobuch zu vollenden. Naja, das ist jetzt nicht ganz richtig gesagt, denn fertig war das Fotobuch ja schon seit längeren, ich musste es nur noch endgültig fertig stellen.

Ich hatte, als ich die Blöcke für Katharinas Adventskalender genäht habe, davon nebenbei ein Fotobuch gestaltet. In das Buch habe ich unseren E-Mail-Verkehr bezüglich der Aktion, Fotos von den Blöcken und meine Gedanken dazu eingearbeitet. Dieses Buch hatte ich dann zweimal bestellt, einmal für Katharina und einmal für mich.

Als mir dann Katharina jeden Morgen im Dezember geschrieben hatte, was sie für einen Block im Kalendertürchen hatte, kam mir die Idee, auch diese Mail mit im Fotobuch zu verewigen. Also habe ich die alle erst einmal abgespeichert und dann im Dezember schon einen Schwung ausgedruckt. Da mir diese Idee erst kam, als das Buch schon lange fertig war hatte ich dafür natürlich keinen Platz gelassen. Also habe ich die E-Mails angetackert und war ganz glücklich über meine Idee. Aber die Heftklammern haben sich in die anderen Seiten gedrückt und das Buch wurde immer dicker, so dass ich befürchtet hatte, irgendwann könnte der Buchrücken aufplatzen.

Also habe ich heute früh die ganzen Klammern wieder rausgemacht, leider ohne Hilfswerkzeug (so sehen jetzt meine Fingernägel aus) und habe die E-Mails eingeklebt.

P1040559 So sehr ich mich im Dezember geärgert hatte, dass meine Heftklammern alle waren, so froh war ich heute früh darüber… ;-)

Jetzt bin ich aber fertig mit Kleben und ich habe, neben dem dann irgendwann fertigen Quilt, noch eine schöne Erinnerung an den Advent 2011.

P1040563

Und noch ein neues Fotobuch hat seit einigen Tagen Platz in meinem Regal gefunden: Mal wieder ein Quiltfotobuch, das mittlerweile dritte Buch! Wieder habe ich meine Quilts, die Entstehungsgeschichten, meine Gedanke und die Reaktionen darauf in einem Buch festgehalten. Über die Bücher freue ich mich immer sehr und ich nehme sie gern zur Hand.

P1040560

Und dann haben noch zwei neue Bücher Einzug in mein Bücherregal gehalten: Zum einen das Buch “Für dich genäht” und zum anderen “Meine Kuschelfreunde”.

P1040564

Beide Bücher sind sehr schön, besonders das über die Kuschelfreunde (warum bloß???). Aus dem Kuschelfreundebuch möchte ich für unser Pünktchen das eine oder andere Kuscheltier nähen, aber das hat noch Zeit, im Moment steht erst einmal ein anderes Projekt an, welches ich schon ewig vor mir herschiebe: Kostüme fürs Männerballett…

Kommentare:

Sabine's Harz Quilt hat gesagt…

Hallo Viola,
was für eine tolle Idee und was für eine tolle Erinnerung.
Liebe Grüße, Sabine

Petruschka hat gesagt…

Also daß ich noch nicht auf diese Idee gekommen bin;)). Im Ernst, bis jetzt sammle ich meine Skizzen, Überlegungen, Stoffproben in einem Hefter, der natürlich immer dicker wird. Tolle Idee!

Liebe Grüße, Petruschka

Gabis Naehstube hat gesagt…

Liebe Viola,

das Fotobuch zu dem Quilt ist eine ganz tolle Idee. Ich bin mir sicher, Katharina wird sich über ihr Exemplar sehr freuen.

Liebe Grüße
Gabi