Freitag, 6. April 2012

Geschafft!

Gleich heute morgen, noch bevor wir gefrühstückt haben, habe ich begonnen, den Herzquilt zu heften und ich muss sagen, als der Bauch, bis auf Pünktchen, noch leer war, ging das Heften auf dem Fußboden gut. War ja auch nichts im Magen drin, was hochsteigen konnte… ;-)

Gequiltet habe ich in der Naht der Quadrate und den Rand um den Quadraten herum.

P1050205

Für das Binding hat, bis auf ein ganz kleines Stück, der Herzenstoff von Katharina gereicht. Ich bin sehr froh, dass sie mir den Stoff geschickt hat und ich nicht den gelben genommen habe. Der hätte überhaupt nicht zu dem Quilt gepasst.

P1050197 Auch zu unserer Couch würde der Quilt gut passen, aber darüber brauche ich nicht nachzudenken, denn er ist seit heute verschenkt und hat wohl gut gefallen. So ganz genau werde ich das (hoffentlich) morgen erfahren.

P1050202 Ach ja, mein Quilt “Herzen für die Herzdame” (danke Katharina für den Namen) sieht richtig schön aus und ich bin ein bisschen stolz darauf.

Der Quilt hat letztendlich eine Größe von 159 cm mal 159 cm und hat eine Rückseite aus Kuschelfleece. Ich habe kein Vlies für die Mitte genommen und so ist es ein etwas leichterer Quilt. Die Quadrate sind aus verschiedenen Stoffabolieferungen  vom Handarbeitshaus in Gröbern. Das ist ein Stoffabo, wo alle sechs bis acht Wochen eine Lieferung von 105 bis 115 4-Inch-Quadraten kommt. Bisher habe ich die Quadrate immer gut gehütet, nach Farben sortiert und gesammelt, bis dann der Quilt gewünscht wurde.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wunderschön! wie schafft man es, mit dem fleece-hintergrund zu quilten? ich traue mich an meins nicht ran :-(
liebe grüsse, sigrid

Bente-I like to QuiltBlog hat gesagt…

Liebe Viola,
der Quilt ist wirklich wunderschön, herzlichen Glückwunsch! Die Stoffe hast du genau richtig für diesen Quilt aufgehoben.
Schöne Ostern ☺
Liebe Grüße
Bente

Petruschka hat gesagt…

Hätte nicht gedacht, daß der quilt so groß ist. Der Name ist auch gut gewählt. Und was das Sortieren angeht, ich kann das gut nachvollziehen. Aber irgendwann müssen die Stoffstücke ja ihrere Bestimmung zugeführt werden ;)).

Frohe Ostern für Dich und Deine Lieben wünscht Euch Petruschka

Utili hat gesagt…

Der Quilt hat einen passenden Namen bekommen und ist wunderschön, die Farben sind sehr gut angeordnet.
Wünsche Dir noch schöne Ostern.

Liebe Grüße
Uta