Mittwoch, 23. Mai 2012

Freundschafts-Block-Tausch – Block von Herbstblume / Block für dosy2

Bereits am Sonnabend hatte ich wieder weiche Post im Briefkasten, nämlich meinen zweiten Block vom Freundschaftsblock-Tausch. Diesen Block hatte Herbstblume für mich genäht.

P1050761 Wieder ein ganz toller Block, herzlichen Dank.

Einen der drei Blöcke, die ich auf Reisen geschickt habe, kann ich auch schon zeigen, da er bei dosy2 bereits angekommen ist. Sie hatte einen Reprostoff geschickt und da konnte ich gar nicht anders, als einen der Blöcke von Civil-War-Sampler zu nähen. Ich hatte mich für den Block “Spinning Hour Glases” entschieden.

Der erste Versuch ist leider zu klein geworden, trotz ganz genauen Zuschneidens. Ich habe dann mal spaßeshalber die Nahtzugabe nachgemessen und festgestellt, dass bei der Standardeinstellung die NZG ein bisschen mehr als 1/4 Inch beträgt. Das wird wohl der Grund für die Abweichung sein. Nun muss ich künftig nur daran denken, die Nadelposition immer ein wenig zu verstellen… Beim zweiten Blockversuch habe ich es dann getan und dieser hatte das gewünschte Maß. So habe ich dann in der letzten Wochen zwei Blöcke auf Reisen geschickt.

P1050657 P1050655 Zu unterscheiden sind die Blöcke lediglich am grünen Stoff und natürlich an der Größe. ;-)

1 Kommentar:

Petruschka hat gesagt…

Interessanter Block, den Du da genäht hast. Mußte erst mal denken, wie er genäht wird (hab's raus). Interessant die Tatsache mit der Nahtzugabe.

LG, Petruschka