Samstag, 12. Mai 2012

Mühsam ist es…

…die Verzierungen auf meinen bunten Quilt aufzufilzen. Gestern habe ich mir Märchenwolle in verschiedenen Farben und eine Filznadel zum Trockenfilzen gekauft und gestern am späten Nachmittag versucht, die ersten Verzierungen auf den Quilt aufzufilzen.

Begonnen habe ich im Mittelteil des Tops. In dem lila-blauen Kreis habe ich schon eine Blüte aufgefilzt und den Blütenstängel. Es hat relativ lange gedauert, diese beiden Elemente auf das Top aufzubringen.

P1050559 Im Bastelladen habe ich gestern so eine helle Moosgummi(?)matte gekauft, auf welcher gefilzt wird. Die Matte ist recht klein, was mich aber am meisten stört ist, dass durch die Widerhaken der Filznadeln immer winzig kleine Partikel der Matte mit auf die Oberfläche gezogen und mit der Wolle verfilzt werden. Auch ist mit aufgefallen, dass an den Stellen der Matte, wo schon viele kleine Einstiche der Nadeln sind, das Verfilzen – nach meinem Dafürhalten – nicht mehr so gut funktioniert.

P1050565 Das Nonplusultra ist es noch nicht. :-( Vielleicht sollte ich die Wolle vorher verfilzen und dann die Form frei Hand auf de Quilt aufquilten?! Mal schauen, bei den vielen Verzierungen, die auf den Quilt “gehören”, kann ich noch viele Varianten ausprobieren.

Nichtsdestotrotz habe ich heute eine AMC mit Filzblumen gestaltet. Bei Marita auf dem Blog hatte ich kürzlich schöne AMC mit Tulpen gesehen. Die brachten mich auf die Idee, eine ähnliche Karte zu gestalten. Ich habe die Blütenblätter jedoch aufgefilzt (Marita hatte ihre mit Servietten gestaltet). Die Blütenkelche habe ich dann frei Hand mit der Nähmaschine noch festgenäht und dann noch die Blätter auf genäht. Die oberen Spitzen der Blätter habe ich nicht angenäht, so sieht die Karte ein bisschen lebendiger aus.

P1050564 Die Karte gefällt mir richtig gut und sie ist seit heute auch schon mit der Post unterwegs. Nun hoffe ich natürlich, dass sie der Empfängerin auch gefällt. ;-)

Kommentare:

Erika hat gesagt…

Hallo Viola!Versuche es doch mit einer dicken Styroporplatte,die ist leicht und es funktioniert recht gut.Allerdings habe ich nur wenig damit gefilzt,habe daher nicht allzu viel Übung.
Liebe Grüße Erika.

Petruschka hat gesagt…

Eine kleine dickere Schaumstoffplatte macht sich auch anz gut als Filzuntergrund. Deine gefilzte Blume auf der AMC gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Liebe Grüße, Petruschka

mariebars "art " hat gesagt…

Hallo Viola ,deine Karten sind auch sehr schön .....finde es so schön das man sich gegenseitig immer wieder auf neuen Ideen bringt ,lg marita