Freitag, 13. Juli 2012

Neue Freundschaftsblöcke

In den letzten Tagen sind bei mir wieder ganz viele Freundschaftsblöcke entstanden, welche auch schon auf den Weg zu ihren neuen Besitzerinnen und bestimmt auch schon angekommen sind. Jetzt habe ich in meiner Kiste nur noch zwei Stoffe liegen, aus denen ich zwar auch schon Blöcke genäht habe, die mir aber entweder misslungen sind oder die mir nicht gefallen.

Einen Block habe ich für Stine gearbeitet. Sie hatte einen schwarzen Stoff mit tollen Blumen in pink, orange-gelb und grünen Blättern geschickt. Ihr Wunsch war, dass die Stoffe harmonisch zueinander sein sollten. Ich hatte zu ihrem Stoff passende Stoffe in grün, orange und einen Batik in weinrot rausgesucht. Ich hatte mich für den Block “Lucky Star” entschieden, welchen ich in EQ7 gefunden hatte. Diesen Block habe ich dann auf Reisen geschickt:

P1060346 

Einen weiteren Block habe ich für Katja-Feuerblume genäht. Sie hatte einen hellgrundigen Stoff mit kleinen Blümchen geschickt und sich gewünscht, dass dazu helle Beistoffe, gern im Scrappy- oder Shabby-Look, gewählt werden. Zunächst bereitete mir der Shabby-Look ein klein wenig Schwierigkeiten, dann habe ich aber noch einmal nachgelesen und die anderen Blöcke in der Galerie angesehen und dann kam mir die Idee, wie ich die Aufgabe umsetzen konnte. Ich habe einen rosa Stoff, zwei verschiedene helle Stoff sowie einen grauen Stoff rausgesucht und mich für den Block “Klondike Star” entschieden. Zuerst hatte ich überlegt, die Ränder in einem dunkleren türkis zu arbeiten. Dann wäre der 3D-Effekt noch stärker hervorgetreten. Letztendlich habe ich mich aber – zum Glück – doch dagegen entschieden. So habe ich diese Block auf Reisen geschickt:

P1060350

Den nächsten Stoff, den ich dann verarbeitet habe, stammte von Liesel-Minka. Liesel hatte einen hellen Stoff mit wunderschönem, zarten Paisley-Muster geschickt. Ihr einziger Wunsch war, dass die verwendeten Stoffe mit ihrem harmonieren sollten. Ich habe zu ihrem Stoff einen grünen sowie den rosa Stoff und einen hellen Batik kombiniert, den ich schon für Katjas Block genommen hatte. Ich habe mich für den Block “Key Lime Pie” entschieden, den ich auch schon für Katharinas Adventskalender genäht hatte. Der Block ist wirklich toll. Diesen Block habe ich zu Liesel geschickt:

P1060391

Wird der Block aus anderen Stoffen genäht, wie ich es Ende 2011 schon gemacht habe, ist die Wirkung eine ganz andere:

P1040010

Keine Kommentare: