Samstag, 3. November 2012

Stoffbilderbuch

Schon seit einer ganzen Weile habe ich ein Panel in rosa mit Zahlen von 1 bis 10 drauf hier liegen. Bisher wusste ich nicht so recht, was ich daraus nähen könnte, bis mir gestern die Idee kam, für Katharina ein Stoffbilderbuch zu nähen.

Ich wollte es natürlich auch so haben, dass die Zahlen von 1 bis 10 in der richtigen Reihenfolge im Buch sind, deswegen habe ich mir aus Papier eine Vorlage “gebastelt”:

P1020819 So wusste ich dann auch, welche Teile ich wie aneinander nähen musste.P1020820 Zwischen die einzelnen Teile habe ich jeweils noch einen schmalen Streifen genäht, damit von den Bildern nicht so viel in der Nahtzugabe verschwindet.

 P1020822 Dann kam wieder mein uralter Anfängerfehler: Ich habe die Teile rechts auf rechts aufeinander und das Vlies dazwischen gelegt und das ganze, bis auf eine Wendeöffnung zusammengenäht – um es dann wieder aufzutrennen, da das Vlies nicht dazwischen gehört!!! Wie oft ist mir das schon passiert… Naja, aus Trennen wird man klug, bei den nächsten Bildern habe ich es richtig zusammen genäht: Die Bilderseiten rechts auf rechts und das Vlies dahinter und dann passt es auch!

Die Seiten brauchte ich dann nur noch zu wenden, die Wendeöffnung zu schließen und dann zum Buch zusammenzunähen.

P1020830  P1020831 Leider war es bei diesem Panel so, dass die Bilder recht ungerade aufgedruckt waren, daher haben manche Bilder einen Rand und andere nicht… Ich hätte das Buch im Ganzen ein wenig ordentlicher nähen können, aber es hat geklappt und Katharina scheint sich darüber gefreut zu haben:

P1020837

Kommentare:

Logopaedchen/Kirsten hat gesagt…

Voll süß...und das mit dem Wenden passiert mir auch immer wieder.

Klaudia hat gesagt…

Liebe Viola,

das Stoffbilderbuch ist so wunderschön geworden...das würde ich auch gerne für meine Enkelin LOTTA nähen...;-)...wenn es meine Zeit hergibt;-)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, wünscht dir
Klaudia

Petruschka hat gesagt…

Das mit den Seiten vorher ausprobieren spart manchen Ärger ;-). Das kleine Buch ist so niedlich geworden.

LG, Petruschka

Anonym hat gesagt…

Wo will das Buch mit Katharina hin..?
toll! Jetzt hast du Zeit für Extras :)