Donnerstag, 28. Februar 2013

Kristallpause für den Kindergarten

Gestern habe ich weiter an meinen Kristallen genäht und dabei mit einem halben Ohr und einem viertel Auge bei der letzten Generalaudienz von Noch-Papst Benedikt zugesehen und -gehört.

Dabei kam mir wieder in den Sinn, wie viel Geschichte ich mit meinen 38 1/2 Jahren eigentlich schon miterlebt habe: Die Maueröffnung (wer hätte das gedacht), die ganze aufregende Wendezeit (spannend war es, wie viele Schüler Sonnabends da waren, es wurden immer weniger, bis der Unterricht Sonnabends irgendwann abgeschafft wurde), die Einführung der D-Mark, (ich weiß noch, wie ich mir mal eine Zeitung über die Beatles für über 20 DDR-Mark gekauft habe...), die Wiedervereinigung, die Einführung des Euro, die Wahl einen deutschen Papstes und nun der erste Rücktritt eines Papstes aus freien Stücken... Das reicht doch eigentlich für ein ganzes Leben! Aber da kommt bestimmt noch Einiges auf uns zu...

Aber ich wollte ja von meinen nächsten zwei Kristallen berichten. Diese beiden sind gestern entstanden:

   

Es ist wirklich erstaunlich, wie die Kristalle wirken, wenn die Teile zusammengenäht bzw. zurecht geschnitten sind. Gerade bei dem braunen, oberen Kristall war ich skeptisch und meinte, die falschen Farben gewählt zu haben. Ich habe sogar überlegt, ob ich den überhaupt fertig nähen soll. Habe ich, wie man sieht, dann aber doch getan und ich war absolut erstaunt, wie die Wirkung der zusammengenähten Teile ist.

Ich habe dann mal den grauen Kristall vor und nach dem Zuschneiden sowie nach dem Zusammennähen fotografiert:


Den zusammen genähten Kristall könnt ihr ja oben sehen, die Wirkung ist absolut verblüffend.

Jetzt habe ich aber erst einmal Kristallpause, denn als ich gestern Abend in der Wanne war, habe ich eine uralte Patchworkzeitung durchgeblättert und bin dabei auf einen richtig schönen Quilt gestoßen. Nämlich auf diesen hier: Der Quilt heißt "Kindergarten" und ist von Kinderstoffe-Farbenfroh. Die Zeitung ist von 2007...

Gestern Abend habe ich mal meine grüne Kiste geplündert und tatsächlich noch einige grüne Stoffe gefunden, die ich heute gleich mal in passende Rechtecke geschnitten habe. Mehr mache ich heute aber nicht, ich mache heute sozusagen Pause von allem... Mir ist heute nicht nach Nähen, ich werde jetzt mal was für mich völlig Untypisches machen und mich noch ein bisschen durchs Fernsehprgramm zappen... Muss auch mal sein. ;-)

1 Kommentar:

Creabea hat gesagt…

Liebe Viola,
Deine Kristalle sehen super aus. Und auf Deinen Kindergartenquilt bin ich gespannt. Für den heutigen Fernsehabend wünsche ich Dir viel Spass und Entspannung.
Herzlichst
Bea