Mittwoch, 5. Februar 2014

Circle-Update

Wow, Eure vielen Kommentare zu meinem letzten Post, das ist ja irre. Vielen Dank dafür! Das hat mich natürlich noch ein wenig mehr motiviert, an meinem Circle weiter zu nähen.

Als nächstes stand der karierte Kreis an. Dazu mussten zunächst einmal die Streifen mit Stoffen benäht und die Streifen dann zu einer Einheit zusammengenäht werden. War nicht wirklich schwierig, nur unheimlich aufwändig.
Acht Sektionen waren zu benähen. In dem original Sunset-Quilt ist die Sektion ebenfalls nur mit drei verschiedenen Stoffen benäht, wovon einer jedoch zweimal benutzt wird. So ist gewährleistet, dass sich keine gleichen Stoffe berühren. Da ich darüber erst während des Nähens nachgedacht habe, ist das bei mir allerdings anders, aber ich muss wieder sagen: Im Gesamtbild des Quilts fällt es nicht störend auf.

Nachdem ich dann die Sektionen zusammengenäht hatte, musste ich diese an mein vorheriges Teil nähen und das waren sie wieder - meine "heißgeliebten" Y-Nähte. Dieses Mal habe ich beim Nähen nicht telefoniert und siehe da, es ging mit dem Nähen sogar ganz gut. Ich glaube fast sagen zu können, dass ich das Prinzip nun endlich verstanden habe.

Da mir die ersten Y-Nähte leider nicht so richtig gut gelungen sind, ist der Ansatz des Karokreises da natürlich auch nicht so toll geworden, aber ich bin zufrieden, dass ich überhaupt soweit gekommen bin und außerdem - siehe oben - es fällt im Gesamtbild nicht wirklich auf! Und so sieht es im Moment aus:
Ok, die meisten der Spitzen von Lonestar sind verschwunden, aber da habe ich mir schon eine Lösung überlegt, mal schauen, ob das gelingt. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg... ;-) Als nächstes stehen die acht großen NYB-Blöcke an, damit werde ich jetzt weiter machen.

Kommentare:

StrickRatte hat gesagt…

Wunderschön,
lg Hannelore

Cattinka hat gesagt…

Jetzt hab ich das erst erkannt, das ist der Circle of Life Quilt! Den will ich auch schon so lange machen, aber irgendwie fehlt mir die Zeit.
Diese Runde sieht für mich sehr gut aus, man sieht nicht dass Du Dich damit abgemüht hast.
LG
KATRIN W.

sigisart hat gesagt…

Liebe Viola,
meine Güte, was für ein Wahnsinnsquilt...du bist schon so weit, ich hab das gar nicht mitgekriegt. Es sieht einfach traumhaft aus.
L.G.
sigisart

Alexandra Jungen hat gesagt…

Wahnsinn!!!
Da hast du aber ein ganz schönes Tempo vorgelegt.
Das Top sieht jetzt schon absolut stark aus.
Bin total begeistert.
LG
Alexandra

Grit hat gesagt…

Der wird einfach genial in den Farben. Super toll.

Creabea hat gesagt…

das ist ja ein echtes Meisterwerk!! Gratulation.
Herzlichst
Bea