Donnerstag, 20. Februar 2014

Liebe Leserin, komm tausch mit mir!

Meine Überschrift für diesen Post habe ich mal ganz frei nach dem Kinderlied "Brüderchen, komm tanz mit mir" gewählt. Dazu folgt nun aber eine etwas längere Erklärung und ich würde mich freuen, wenn Ihr bis zum Schluss aushaltet.

2008 habe ich zum ersten Mal im Internet an einer Patchworkgeburtstagsliste teilgenommen. Sicher kennt Ihr das alle, da wird dann zum Geburtstag ein Stück Stoff in der gewünschten Größe und Farben an das Geburtstagskind verschickt. Faszinierend und mir hat das unheimlich viel Spaß gemacht. Und die Geburtstage erst. Ach, was war das schön, da die vielen Briefe und Päckchen zu öffnen, die Stoffe zu streicheln, zu bewundern und irgendwann zu verarbeiten.

In einer Liste, in der ich dabei war, bekam jedes Geburtstagskind zu einem runden Geburtstag zusätzlich zum Stoff einen Block geschenkt, um sich daraus einen tollen Samplergeburtstagsquilt zu nähen. Ich wäre da in diesem Jahr auch mit einem Block dran gewesen!

Aber Anfang des Jahres habe ich für mich festgelegt, dass ich mal ein bisschen kürzer treten muss, zumal ich ja ab Mai wieder arbeiten gehe und dann noch gar nicht weiß, wie es mit meiner Zeit werden wird. Wer weiß, ob ich dann überhaupt noch etwas fertig bekomme?! Also habe ich schweren Herzens entschieden, in diesem Jahr an keiner Liste teilzunehmen. Es ist dann am Geburtstag zwar sehr schade, aber im Moment ist das besser so. Nur werde ich dann eben auch keine Blöckchen bekommen.. :-(

Ich habe auch schon oft gelesen und gehört, dass viele auch von Frauen ihrer Patchworkgruppe zu einem runden Geburtstag einen Block geschenkt bekommen. Ich habe aber keine Patchworkgruppe, meine Gruppe ist sozusagen das Internet und mein Blog. Über meinen Blog habe ich schon so viele nette virtuelle und auch reale Kontakte knüpfen können, ich habe auf jede Frage eine Antwort bekommen, viele Anregungen erhalten und liebe den Austausch mit anderen...

Und so kam meine Idee zustande. Zuerst war es nur so ein kleiner Gedanke, ganz weit hinten im Kopf, der immer mal wieder vorblitzte. Oftmals konnte ich ihn wieder nach hinten verbannen, aber irgendwann war das nicht mehr möglich und der Gedanke setzte sich fest. Und ich habe irgendwann Gefallen an dem Gedanken gefunden, das gebe ich ehrlich zu und nun freue ich mich daran. Und nun habe ich genug rumgeschwafelt und lasse Euch endlich an meiner Idee teilhaben:

Ich bitte Euch alle, die Ihr meinen Blog lest, um einen einzigen Blumenblock. Die Größe ist ganz egal, die Technik, in der der Block genäht wird, ist auch egal. Ich wünsche mir nur einen grünen Hintergrund. Was für ein Grün das ist, ist egal, im Garten ist es ja auch nicht einheitlich... ;-) Und aus diesen Blumenblöcken, die hoffentlich reichlich bei mir eintrudeln, werde ich mir einen Geburtstagsblogquilt nähen und mir selbst zu meinem runden Geburtstag im August schenken. Das wird dann ein großer, bunter Blumenstrauß zu meinem Geburtstag. Und da ich mir den Quilt im August schon gern fertig schenken möchte und weil ich nicht da war, als der liebe Gott die Geduld verteilt hat, wäre es ganz toll, wenn Ihr mir die Blöcke schickt, sobald Ihr sie fertig habt, spätestens aber Ende Juni.

Ich möchte die Blöcke aber nicht einfach so von Euch haben, sondern werde jedem, der mir einen Block schenkt, als Tausch ein Stück Stoff von 25 mal 25 cm schenken. So als Tausch Block gegen Stoff. Und meine Adresse findet Ihr ganz unten auf meiner Seite im Impressum.

Meinen eigenen Block habe ich heute genäht und habe mich für das Gänseblümchen von Regina Grewe entschieden.
Und sollte ich gar keine Blöcke bekommen, dann werde ich mir einfach die anderen Blumenblöcke von Regina Grewe kaufen und daraus einen Wandquilt nähen. ;-)

Nachtrag: Von Eurer Resonanz auf meine Bitte bin ich total überwältigt, damit hätte ich nie und nimmer gerechnet und ich danke Euch allen schon jetzt!!!

Kommentare:

Sandra hat gesagt…

...und ich habe schon während des Lesens überlegt, was für einen Blumenblock ich Dir machen könnte :-) Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, sehr wohl aber der Entschluss, Dir einen Block zu nähen! Sehr gerne sogar! Denn so runde Geburtstage müssen gebührend gefeiert werden ;-)
LG, Sandra

nealichundderdickeopa hat gesagt…

Ja, so Geburtstagsstöffchen sind wirklich was feines :)
Also ich würde Dir einen Block nähen... Wann ist denn der große Tag?
Melde Dich einfach und ganz liebe Grüße, K.

nealichundderdickeopa hat gesagt…

Ja, so Geburtstagsstöffchen sind wirklich was feines :)
Also ich würde Dir einen Block nähen... Wann ist denn der große Tag?
Melde Dich einfach und ganz liebe Grüße, K.

Allie and Me design hat gesagt…

Meine liebe Viola,
ich denke du kannst ganz unbesorgt sein,
es ist völlig ausgeschlossen, dass du keinen Block bekommst ♥
ich drück dich lieb und sende dir herzliche Grüße
Gesine

Petruschka hat gesagt…

Aber die zahlreiche Post wird vorher aber nicht aufgemacht;-) !!

LG, Petruschka

Marianne Harmann hat gesagt…

Liebe Viola,
bevorzugst du denn eine bestimmte Größe für den Block? Ich werde dir bestimmt einen nähen.
LG Marianne

Näh Yoga hat gesagt…

Liebe Viola,
da hat Marianne eine wichtige Frage gestellt, nämlich die nach der Größe. Wir wollen es Dir ja nicht unnötig schwer machen...
LG
Jeannette

Valomea hat gesagt…

Ich versprech' da nichts! (bin ja auch die, die seit gefühlten 100 Jahren jeden Tag zur Arbeit geht) Aber ich finde die Idee süß!!! Und zu so einem runden Geburtstag ist das schon was. Ich merk' mir das mal vor....
Herzliche Grüße
Valomea

Grit hat gesagt…

Liebe Viola,
ich denke Du wirst einen großen Blumenstrauß bekommen, wie es sich für einen runden Geburtstag gehört.

LG Grit

Nini hat gesagt…

Liebe Viola,
ich finde, dass ist eine wunderschöne Idee! Von mir bekommst du natürlich auch ein Blümchen. Ich werde nächstes Jahr rund, vielleicht klaue ich dir die Idee ;O)
GLG
Nicole

Cattinka hat gesagt…

Also wenn ich die Kommentare so lese, glaube ich dass Du einen ziemlich großen Quilt machen musst.
Lass Dich mal überraschen!
LG
KATRIN W.

Anonym hat gesagt…

Liebe Viola,
da bin ich dabei.
Ich hab zwar keinen Blog, Deinen lese ich aber immer mit Begeisterung und staune nur immer über Deinen Fleiß. Aus einer Geburtstagsliste liegt auch immer noch eine Decke auf meinem Ecktisch.

Liebe Grüße
Maria Theresia

Alexandra Jungen hat gesagt…

Hallo Viola,
gerne nähe ich Dir einen Blumenblock zum Geburtstag.
Ich finde Deinen Wunsch toll.
Ich schließe mich der Frage von Marianne an:
Wie groß soll der Block werden
und bis wann sollen wir ihn Dir schicken?
Sobald er fertig ist oder erst zu Deinem Geburtstag?
Bitte lass es uns wissen.
LG
Alexandra

Anonym hat gesagt…

Liebe Viola, nun hast du uns alle völlig verwirrt.

1. nähen Dir sicher gerne viele Leute zum Geburtstag einen Block. Klein -Katharinas Quilt drohte zu ihrer Geburt ein Teppich zu werden:)

2. Einen Tauschstoff möchte bestimmt kaum jemand bekommen,denn es soll ja ein Geburtstagsblock werden und nicht ein SWAP!

3. Wann soll der Block bei Dir sein?
Alle denken, die Umschläge sollen zum Geburtstag geöffnet werden. Du willst aber dann einen fertigen Geburtstagsquilt zeigen.....

4. Wenn wir jetzt schon Blöcke schicken, müssten wir Ende August etwas anderes überlegen :)

5. ich habe keine Zeit, endlose Beiträge zu lesen :) Deine Kobolte und ein Viola-Blumenblock warten hier auf mich ;)

Knuddel
Katharina

Anonym hat gesagt…

Nun ist der Text mit den roten Einschüben deutlicher +freu*
Liebe Grüße Katharina

Also dürfen weitere Meldungen gerne kommen! :)

gisa hat gesagt…

liebe viola, bitte entscheide dich schnell für die blockgröße, denn bei der vergabe der tugend "geduld" war ich auch nicht anwesend! ich möchte auch keinen stoff dafür zurück haben!
lieben gruß
gisa

Hesting hat gesagt…

Achja, ich vermisse die Geburtstagslisten auch. Leider mache ich kein Paperpiecing, kann Dir daher nicht helfen.

Trillian hat gesagt…

Mmmh das mit der Arbeit und der Zeit kenne ich. Mal sehen, ob ich einen schönen Block finde.

Claudis Nähfüßchen hat gesagt…

Ich mag so gerne bei dir mitlesen - was sind denn deine Lieblingsblumen?????
Herzliche Grüße
claudi

Nana hat gesagt…

Da mache ich doch glatt auch mit. Ich finde Deine Idee wunderbar.

Nana

Ursula Ernst hat gesagt…

Bin dabei! Hinterlasse doch beim nächsten Post genauere Angaben!
Grüssle, Ines

tubbie66 hat gesagt…

hallo viola, habe deinen beitrag mit interesse verfolgt, und auch schon ein musterchen gesucht. idee ist klasse! hab es so verstanden, dass du eben NICHT alles reglementieren wolltest, um eine möglichst große vielfalt zu kriegen. dein wunsch ist mir befehl *lach*
sobald ich luft habe, mach ich mich dran. lg silvia

Anonym hat gesagt…

Hallo Viola !
Gerne würde ich auch ein Blöckchen für dich nähen .Bist du vielleicht auch bei den QF ?
Da ich keinen Block habe schicke ich dir nachher eine Mail .
liebe Grüße Silvia

steffi mö hat gesagt…

Liebe Viola,
da bin ich glatt mit dabei, wenn pp und ich auch nicht die dicksten Freunde sind...Stöffchen möchte auch ich nicht zurück haben...
herzlichst Steffi

Veri M-C hat gesagt…

wie praktisch - dann lege ich Dir einfach mal das eine oder andere Blöckchen mit in die Kiste des RoundRobins :-) Aber das dauert noch wenigstens bis Mitte/Ende März
lg Veri

Logopaedchen/Kirsten hat gesagt…

Na toll, dass ich das jetzt auch schon lese *handvorstirnknall* Natürlich nähe ich dir auch gerne einen Block, oder darf ich auch einen sticken? Liebe Grüße Kirsten

Bente-I like to QuiltBlog hat gesagt…

Liebe Viola,
jetzt erst lese ich von deiner Idee, ganz toll!
UND das schönste ist, ich kann es noch schaffen dir eine Blume zu nähen, darüber freue ich mich ☺
Liebe Grüße
Bente
-jetzt schon am Überlegen welche Blume ich nähen möchte *smile*