Samstag, 28. Juni 2014

Licht und Schatten

Licht und Schatten gibt es überall auf der Welt, sie gehören zusammen, das eine gibt es ohne das andere nicht. Aber manchmal wäre man sicher froh, wenn es die Schatten nicht gäbe. So einfach ist es aber nicht, man kann den Schatten nicht einfach wegschieben. Ich habe das selbst schon oft genug selbst erlebt und war dann immer froh und dankbar über liebe Worte oder Gesten oder kleine Aufmerksamkeiten. In meinem Umfeld ist gerade ein wenig Schatten und ich habe mir überlegt, dass ein Quilt vielleicht Freude bereiten könnte. Zuerst war der Gedanke nur so ganz wage und verschwommen, dann nahm die Idee Gestalt an und am Donnerstag habe ich angefangen.

Vor einigen Jahren hatte ich mir bei Sabine eine Packung für einen Quilt gekauft. Irgendwie kam immer etwas dazwischen und nie bin ich zum Nähen gekommen. Der Quilt ist aus Batiksstoffen in blau, grün und ein wenig gelb und erschien mir für die Aufmunterung geeignet.

Am Donnerstag habe ich zunächst erst einmal alle Stoffe gebügelt und die notwendigen Quadrate geschnitten. Der Quilt ist komplett aus Halbquadratdreiecken genäht und so habe ich auch gleich die Quadrate sortiert und die Diagonale eingezeichnet.

Heute habe ich dann genäht, genäht, genäht...
Und weil ich so beim Nähen war, gibt es nur das eine oder andere Handyfoto...
Nachdem alle Teile zusammengenäht waren, kam der - für mich immer - schönste Teil am Quiltnähen: Das Sortieren und Auslegen der Blöcke.
(Wundert Euch nicht über die Matratzen ohne Bettlaken, ich habe heute das schöne Wetter ausgenutzt und gewaschen, also war ich auch noch haushaltsmäßig fleißig...).

Ich habe meinen Quilt gegenüber dem Original ein wenig verkleinert, zum einen, weil ich Quilts in der Größe von ca. 140 mal 200 cm äußerst praktisch finde und zum anderen, um Vlies und Rückseite, die ich noch liegen habe, nutzen zu können. Und so sieht mein fertiges Top nun aus:
Das Top hat eine ungefähre Größe von 142 mal 198 cm, also eigentlich perfekt. Nun muss nur noch ein schöner Quilt daraus werden und dann kann ich ihn in den nächsten Tagen wohl schon verschenken und hoffe dann, dass ich damit eine Freude machen kann. Beim Nähen habe ich auf jeden Fall alle guten Wünsche und Gedanken, die ich hatte, mit eingenäht. ;-)

Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Liebe Viola!
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie SCHNELL Du bist! Für mich undenkbar! Und Dein Ergebnis ist wunderschön geworden. Die Farben harmonieren wunderbar.
Ich dücke die Daumen, dass der Empfänger die guten Wünsche und Gedanken spüren kann.
LG
Valomea

Die Fischerin hat gesagt…

Hallo Viola,
auch ich finde es ganz erstaunlich wie schnell du bist. Kaum geschnitten und schon ist dein Quilt zusammengenäht. Das Top sieht superschön aus und wird sicher viel Freude bereiten!!
Liebe Grüße von mir

Bente-I like to QuiltBlog hat gesagt…

Liebe Viola,
das Top ist wunderschön und Grün ist genau die richtige Farbe für Hoffnung und Optimismus.
Ich habe auch gerade so wie Valomea gedacht...- unglaublich wie schnell und ordentlich du nähen kannst, einfach super!
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
Liebe Grüsse
Bente

Erika hat gesagt…

Wunderschöne Farben sind das Viola und schon wieder so schnell fertig, wie machst du das nur? Liebe Grüße Erika.

Logopaedchen/Kirsten hat gesagt…

Was für ein traumhaft schöner Quilt! Viola die rasende Schneiderin! Ich möchte nur mal so schöne Sachen machen...das Tempo kann eh kein anderer!!! Du bist schon echt eine tolle Frau!!!

GittaS hat gesagt…

Ich muss auch sagen,du bist unheimlich schnell.Tolle Farben.
Der Empfänger wird sich mächtig freuen.
LG
Gitta

Marianne Harmann hat gesagt…

Liebe Viola,
in einer Affengeschwindigkeit ist wieder ein toller Quilt bei dir entstanden. Bewunder- bewunder ...
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
LG Marianne

Sabine's Harz Quilt hat gesagt…

Und er ist toll geworden :-). Das erinnert mich natürlich auch an mein Top, welches hier noch liegt :-o!
Der Empfänger wird begeistert sein! LG, Sabine

Cattinka hat gesagt…

Viola Du bist der Hammer. Auf einmal hast Du ein neues Topp fertig! Und wie schön! Das wird ein super Geschenk und sollte auf alle Fälle Licht ins "Dunkel" bringen!
LG
KATRIN W.

Anonym hat gesagt…

Ein super toller Quilt!
Und die Reste gut wegpacken,denn sie werden sicher noch etwas sehr Schönes.
Liebe Grüße Katharina

Grit hat gesagt…

Wunderschön. Das sieht Klasse aus und wird garantiert glücklich machen.
LG Grit

Klaudia hat gesagt…

Liebe Viola,

ein wunderschöner Quilt,in superschön Farben, der bestimmt ganz viel Freude machen wird.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, wünscht dir
Klaudia

Alexandra Jungen hat gesagt…

Liebe Viola,
ein ganz toller Quilt. Die Farben sind so schön harmonisch.
LG
Alexandra

Utili hat gesagt…

Liebe Viola, es ist beeindruckend wie schnell Du immer bist, kaum begonnen und schon ist das Top fertig, es sieht umwerfend aus, sehr schön die Wirkung von Schatten und Licht.

Liebe Grüße
Uta

Eva Leisure hat gesagt…

Wow - und die Wäsche ;-)
Ein wirklich sehr schöner Quilt. Mir gefallen die Stoffe richtig gut und auch das wechselnde Muster, hast du schön sortiert.
Die Beschenkte wird sich sicher freuen. :-)

Selbermacherin hat gesagt…

Uiiii
Wunderschön!!!!
Die Farben und das Muster finde ich beides echt klasse!!!
Susanne

monika & heidi hat gesagt…

Hallo Viola,
ein wunderbares Top, der Quilt wird sicher viel Freude bereiten.
lg monika

Nana hat gesagt…

Das ist ein tolles Top und grün ist einen ganz wunderbare Farbe für die Seele. Dein Quilt wird - wenn er fertig ist und verschenkt - gut tun.

Nana

Anonym hat gesagt…

Das gibt einen wunderschönen Quilt! Toll, wie schnell Du immer bist, wenn Du Dir etwas vorgenommen hast.
LG, Evelyn

Veri M-C hat gesagt…

Liebe Viola - das ist mal wieder superschön. Bitte gib mir doch etwas von Deiner Zeit ab. Ich frage mich immer, wie Du das noch machst. Wie auch immer - ein gelungener Quilt!
lg Veri

Sandra hat gesagt…

Liebe Viola,
toll ist das geworden! Und die hellen Stoffe blitzen so schön raus - Sonne statt Schatten! Das wird ein schönes Geschenk und es erfüllt seinen Zweck bestimmt - jemand weiß, dass man an ihn/sie denkt!
LG, Sandra

Heidi hat gesagt…

Toller Quilt ! Dreiecke sind immer schön . Und ich glaube auch an die eingenähten guten Wünsche ! Klasse Aktion.