Montag, 29. Februar 2016

Ein Puppenquilt

Katrin hatte auf ihrem Blog zum gemeinsamen Puppenquiltnähen im Februar aufgerufen und nach einer kurzen Überlegung habe ich mich dann angemeldet. Katharina wollte gern, ich habe es hier ja schon einmal geschrieben, eine pinken Quilt mit Herzen haben.

Zuerst wollte ich die Herzen in PP-Technik nähen und aus den Herzblöcken dann den Quilt, aber irgendwie habe ich keinen so rechen Zugang gefunden. Zu viel anderes war immer noch. Als ich vor einer Weile in Wernigerode im Bastelladen war, habe ich einen Stoff mit niedlichen Bildern gefunden, den musste ich unbedingt mitnehmen. Was daraus werden sollte, wusste ich zwar noch nicht, aber dass ich den Stoff brauche, das wusste ich ganz genau.

Als ich mit Katharina zusammen geguckt habe, welche Stoffe wir für Kameys Quilt verwenden könnten, fiel mir das Panel wieder in die Hände und wir haben beschlossen, daraus ein Bild zu verwenden. Die Entscheidung, welches Bild es denn nun sein sollte, war ganz schön schwierig und Katharina hat sich x-Mal umentschieden. Letztendlich konnte sie sich aber dann doch entscheiden.

Dieses Bild habe ich an drei Seiten mit Spitze eingefasst und drumherum noch zweimal Streifen in Rosa angenäht. Das ist jetzt kein wirklich spektakulärer Puppenquilt, aber er ist das, was uns gefällt und was meine Zeit im Moment zulässt.
Gequiltet habe ich den kleinen Quilt mit der Maschine, das Binding habe ich rückseitig von Hand angenäht. Und wie man sieht: Kamey friert nun nicht mehr...

Kommentare:

Birgit Ringlein hat gesagt…

Spektakulär hin oder her egal,
ich finde deinen Puppenquilt richtig schön und liebevoll gemacht. Es sind die einfachen Dinge die im Leben zählen und ein Quilt darf auch mal schlicht ( aber dafür ist er sehr sehr niedlich) sein.
Mir gefällt er sehr gut.
Liebe Grüße Birgit

Martina hat gesagt…

So hübsch!
LG Martina

este hat gesagt…

Diese Aktion hat es in sich. Dein Puppenquilt in Form eines Bildes ist wunderschön, Katharina hat ein ganz liebes Motiv ausgewählt und du hast es zauberhaft verwirklicht. Schön, dass ich dadurch deinen Blog gefunden hab.
LG este

Selbermacherin hat gesagt…

Es muss doch nicht immer alles so kompliziert sein :-)
Dein Puppenquilt ist wirklich super süß!
Susanne

Marika hat gesagt…

Liebe Lyonel
Ist das ein entzückender Quilt geworden, so süß
Da wird Kamey stolz sein
Welch schöne Ergebnisse wir haben
Liebe Grüße Marika

Dorothea hat gesagt…

Sehr schön, deine Decke!
Liebe Grüße
Dorothea

Renate hat gesagt…

Liebe Viola,
wie schön, dass deine kleine Tochter Entscheidungshilfe geben konnte. :-)
Pink muß für kleine Mädchen einfach sein!
Deinen Blog kenne ich schon lange. Es macht Spaß, deine Einträge zu lesen.

Liebe Grüße
Renate

Christine Barnsley hat gesagt…

What a pretty little quilt Viola! I really like the design and I love your doll! Christine x

GittaS hat gesagt…

Das ist ja auch ein toller Puppenquilt,prima!!!
LG
Gitta

Cattinka hat gesagt…

Liebe Viola, Katharina hat sich ein feines Stöffchen für den Quilt ausgesucht. Du hast Ihr einen tollen Puppenqult gemacht, mit rosa Herzchen, genau wie sie es wollte. Nun sind Du, Töchterlein und Puppe zufrieden, und ich auch. Was will man mehr? Schön dass Du mit gemacht hast.
LG
KATRIN W.

nealichundderdickeopa hat gesagt…

So niedlich, das Quiltchen!!!
Und Katharina ist sich treu geblieben: pink und Herzen, also Mama, alles richtig gemacht!!!
Und wunderschön...
Alles Liebe, Katrin

Beate hat gesagt…

Liebe Katharina,
Pink ist auch eine Lieblingsfarbe von mir und du hast das toll ausgesucht. Deine Mami hat toll genäht.
LG Beate

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Viola,
Dein Quiltchen ist total süß und Katharina hat schon das richtige Bildchen ausgesucht! Es muss doch nicht immer irre aufwändig sein.
Liebe Grüße, Marita

sigisart hat gesagt…

Liebe Viola,
das ist aber ein richtig zauberhafter Mädelsquilt. Ganz wunderhübsch hast du das schöne Paneel eingefasst und das Püppchen scheint sich richtig wohl zu fühlen. Ganz, ganz lieb.
L.G.
sigisart

Petruschka hat gesagt…

Ihr wart ja ein richtiges Team, deine Tochter und du ;-)). Das Mittelmotiv ist einfach wundervoll und stimmig mit den rosa Streifen zu einem zauberhaften Puppenquilt. Ich wünsche Katharina viel Spaß beim Spielen.

Herzlichst, Petruschka

margaret hat gesagt…

very nice, I think you doll is known as a cabbage patch doll here in the UK

Angi hat gesagt…

Liebe Viola,

dieses Quiltchen ist absolut zuckersüß!!.....Katharina hat sich für ein ganz zauberhaftes Motiv entschieden!

Liebe Grüße Angi