Sonntag, 28. Februar 2016

Monatsmusterblöcke

Mein wunderschönes Stoffpaket vom Handarbeitshaus habe ich ja vor ein paar Tagen schon gezeigt. Am vergangenen Wochenende habe ich dann auch gleich angefangen, die ersten Blöcke zu nähen. Anleitungen habe ich ja genug, da ich im letzten Jahr schon beim Monatsmusterkurs dabei war (aber leider nicht zum Nähen gekommen bin).
Der erste Block, den ich genäht habe, war der "Stern vor dem Quadrat". Am längsten hat es gedauert, mich für die Stoffe zu entscheiden. Zugeschnitten werden die Blöcke des Monatsmusterkurses mit den Schablonen von Marti Michell und dadurch passen die Teile ganz wunderbar zusammen.

Von dem lila Stoff, den ich als Streifen in den Eckblöcken verwendet habe, hatte ich noch einen relativ großen Rest übrig, da ich sparsam sein wollte, habe ich beschlossen, noch einen weiteren Block zu suchen, der in den Eckblöcken den Streifen hat. Und so habe ich diesen schönen Block genäht:
Und so war ziemlich schnell die Idee geboren, alle Blöcke so zu nähen, dass sie im Eckblock den lila Streifen haben, es sieht nämlich schön aus, finde ich.
Dann wird es zwar kein so richtiger Samplerquilt, aber einen schönen Sampler habe ich ja im letzten Jahr vollendet. Vielleicht schaffe ich es, dass heute noch der ein oder andere Block für dieses Projekt fertig wird, Lust habe ich auf jeden Fall dazu und die Voraussetzungen sind auch gut, denn Steffen ist heute wieder in Sachen Fußball unterwegs. ;-)

Kommentare:

sigisart hat gesagt…

Liebe Viola,
deine zwei neuen Blöcke finde ich sehr schön und freue mich schon auf mehr.
L.G.
sigisart

Marika hat gesagt…

Liebe Viola
Sehr schön sind diese Blöcke geworden, ich freue mich schon weitere zu sehen
Einen schönen Sonntag und viel Zeit für die Blöcken zum nähen
Liebe Grüße Marika

Valomea hat gesagt…

Hallo Viola,
wenn Du das so durchziehst, sieht der Quilt dann ein bisschen aus wie venezianische Fliesen. Das kann ich mir gut vorstellen.
LG
Valomea

nealichundderdickeopa hat gesagt…

Hallo Viola,
kann ich mir gut vorstellen mit den violetten Streifen bei jedem Block... Gibt sicher ein interessantes Gesamtbild...
Alles Liebe, Katrin

este hat gesagt…

Liebe Viola,
das kenn ich, bei der Stoffauswahl kann man sich schon mal "verlieren". Das hast du für deine Blöcke gut gemacht.
LG este

Sandra hat gesagt…

Liebe Viola,
mir gefallen beide Blöcke ausgesprochen gut. Ich finde die Farbwahl toll und das mit dem lila Streifen ist klasse!
LG, Sandra

Selbermacherin hat gesagt…

Deine Blöckchen sehen schon echt richtig toll aus!
Das wird garantiert ein wunderschöner Quilt.
Susanne