Freitag, 25. März 2016

Braune Reißverschlüsse kann ich nicht...

Marianne, Alexandra, Andrea, Angelika und Sigrid haben sich virtuell zusammengeschlossen, um zusammen eine Bionic Gear Bag zu nähen. Das ist eine Tasche, ähnlich wie die Sew Together Bag, nur mit einer Tasche mehr und etwas größer. Eine ganze Weile habe ich schon überlegt, ob ich mir nicht vielleicht eine BGB nähen sollte, aber dann habe ich entschieden, ich habe ja eine Tasche, das reicht vollkommen aus.

Als ich dann aber Sigrids schöne Tasche gesehen habe, habe ich mir den Schnitt gekauft. Auf den Blogs der anderen hatte ich schon gelesen, dass die Anleitung recht dürftig ist. Wobei dürftig da nicht so das richtige Wort ist, denn im Ganzen waren es über 80 Seiten Anleitung, aber viel Text und meiner Meinung nach viel Gelaber Drumherum. Nach einigem Suchen hatte ich dann die Zuschnittmaße gefunden und war dann schon wieder etwas überfragt. Da die Tasche dann aber doch sehr ähnlich ist, wie die STB habe ich einfach nach Gefühl und nach meinen Gedanken zu geschnitten. Und es hat funktioniert. Kompliziert war es hier nur, weil die Reißverschlusstaschen unterschiedlich groß sind.

Es gibt als Nähanleitung einige Vidoes bei Youtube, aber ich hatte keine Lust, mir erst eine halbe Stunde ein Video anzusehen, bevor ich mit den Zuschneiden/Nähen beginnen kann. Also habe ich mich an den Sew Along gehalten und danach konnte ich die BGB wunderbar nähen.
Obwohl ich diese Woche auch gesundheitlich außer Gefecht gesetzt war, musste ich Mittwoch nach der Arbeit unbedingt noch mit der Tasche anfangen und ich finde, ich bin ganz gut voran gekommen. Heute morgen habe ich dann den letzten Reißverschluss eingenäht und habe ich wieder sehr gefreut, dass ich ihm Wohnzimmer meine kleine Bernina habe, denn als ich wach war, hat der Rest der Familie noch tief und fest geschlafen. ;-) Und meine kleine Nina kann auch Reißverschlüsse...
 
 
Einzig die beiden Taschen mit dem braunen Reißverschluss sind mir nicht ganz so gut gelungen, die haben sich beim Einnähen in das Seitenteilt etwas verschoben. Das ist mir aber leider erst heute aufgefallen, da war es für eine Korrektur zu spät, denn sonst hätte ich das ganze Binding an der Seite noch einmal abtrennen müssen.
 
Ansonsten aber finde ich, ist mir die Tasche ganz gut gelungen. Vielleicht nähe ich noch einmal eine zweite, dann aber mit mehr Ruhe und nicht nach der Arbeit, wenn ich eigentlich in's Bett gehöre. So und jetzt werde wir mal weiter umräumen, wir haben ja schließlich Urlaub. ;-)

Kommentare:

Sabine's Harz Quilt hat gesagt…

Liebe Viola,
ich finde sie ist Dir mehr als gelungen :-)
Einfach klasse!
LG Sabine

sigisart hat gesagt…

Liebe Viola,
meine Güte bist du fix, ich habe den letzten Teil, das Annähen des großen RV´s noch vor mir, vielleicht morgen, wenn mann mich läßt ;-))
Deine Tasche sieht super schön aus. Kannste stolz drauf sein, noch dazu ohne Video genäht...
L.G.
sigisart

nealichundderdickeopa hat gesagt…

Toll ist sie geworden, Deine BGB...
Viel Spaß damit <3
Ich musste ja echt schmunzeln :) Ihr habt Urlaub und räumt um?! Wo diesmal?
Gutes Gelingen und ein schönes Wochenende.,
Katrin

Selbermacherin hat gesagt…

Klasse gemacht!!
Susanne

Marianne Harmann hat gesagt…

Liebe Viola,
die ist dir sehr gut gelungen und die Stoffe gefallen mir unheimlich gut. Ich habe gestern das Binding angenäht und mir dabei fast einen abgebrochen. Die Anleitung ist - wie soll ich sagen - ein einziges Gelaber und sehr umständlich. Dann habe ich noch eine Zweite genäht und einiges geändert. Das zeige ich aber erst am Sonntag!
Ich wünsche dir gute Besserung und schöne Ostertage.
LG Marianne

Die Fischerin hat gesagt…

Liebe Viola,
deine BGB ist Klasse geworden. Die Stoffe sind harmonisch und deine Schnelligkeit beim Nähen dieses Teiles ist bewundernswert. Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Benutzen der neuen Tasche und natürlich ein schönes Osterfest.
LG, astrid

Alexandra hat gesagt…

Liebe Viola,
Deine Tasche ist wunderschön geworden, die Videoanleitung ist wirklich klasse, hat mir auch sehr geholfen.
Viel Spaß mit Deiner BGB
LG
Alexandra