Sonntag, 15. Mai 2016

Lesen könnte hin und wieder helfen!

Heute morgen habe ich gleich nach dem Frühstück mit meinen Blöcken für den Sampler weitergenäht. So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, ob ich nun nur noch die Blöcke aus den Anleitungen vom Handarbeitshaus nähe oder ob ich noch in dem Heft von Marti Michel gucke. Heute habe ich auf jeden Fall erst einmal die aus den Anleitungen genäht.

Zuerst habe ich den Block "Herbstmühlen" genäht, ein Block ganz nach meinem Geschmack, da ich Blöcke gern nähe, die aus vier Teilen bestehen. Das gefällt mir irgendwie.
Ich finde, der Block sieht ganz toll aus. :-)

Als nächstes habe ich den Block "Quadrate eingerahmt" genäht, er sieht ähnlich aus, wie der Block "Storm at Sea". Das ist ein Block, den ich sehr gerne nähe. Beim Nähen musste ich wieder daran denken, dass ich vor vier Jahren, da war ich mit Katharina hochschwanger, diesen Block für Silvia im Rahmen des Freundschaftsblocktausches genäht hatte. Damals hatte ich den Block jedoch auf Papier genäht, heute mit den Schablonen.
Tja und als dritten Block habe ich einen genäht, bei dem ich die Anleitung hätte lesen und nicht nur die Bilder angucken sollen, denn den Block habe ich, bis auf acht Quadrate, noch einmal fast komplett aufgetrennt. Das kommt eben davon, wenn man nur auf die Bilder guckt und das dann auch nicht richtig, denn so habe ich nicht gesehen, dass die Teile nicht nur in der einen Farbgruppe zusammengenäht werden. Aber egal, nach vielem Trennen ist der Block fertig geworden.
Zuerst habe ich gedacht, dass ich da farblich reichlich daneben gegriffen habe, aber jetzt, auf dem Foto, sieht er doch gar nicht schlecht aus. Durch den dunklen Hintergrund kommt Leben in den Quilt. Noch fehlen mir aber sieben Blöcke, bevor ich mir Gedanken über den Rest machen kann. Es liegt also noch ein Stück Arbeit vor mir.

Kommentare:

Patchlys-Marina hat gesagt…

Deine Blöcke für den Sampler finde ich allesamt super schön und die Farben gefallen mir total gut. Auch der kleine Kaleidoskopquilt ist toll.
Ganz liebe Grüsse

sigisart hat gesagt…

Liebe Viola,
auch diese Blöcke sehen alle sehr schön aus und teilweise echt kompliziert. Ich finde dass du das richtig gut machst und bin schon sehr auf das Gesamtbild gespannt.
L.G.
sigisart