Sonntag, 24. Juli 2016

Mein ganz persönlicher Angstblock

In meiner ersten Jane-Reihe waren ja schon zwei Blöcke dabei, die ich über Papier genäht habe. In Reihe I war auch so ein Block dabei, der über Papier genäht werden muss. Allerdings waren bei diesem Block so arg kleine Teile dabei, dass ich mir nicht getraut habe, den komplett über Papier zu nähen. Also habe ich überlegt, was ich tun könnte. Ich habe dann meine Schablonen erst einmal ausgeschnitten.
Vielleicht ist mein Plan schon ein wenig erkennbar. Die zusammen gesetzten Teile habe ich zunächst mit der Maschine genäht und dann die Nahtzugaben um die Schablonen geheftet. Die einzelnen Dreiecke habe ich um das Papier geheftet. Meine fertigen Teile habe ich dann von Hand zusammen genäht.
Noch sieht mein Block ein bisschen nach Kraut und Rüben aus, besonders rückseitig...
Nachdem mein Block fertig war, war ich ein wenig skeptisch, ob ich dann wohl das Papier problemlos rausbekomme, aber es ging wirklich ganz einfach.
Aber zurecht geschnitten, ist es ein richtig schöner Block geworden und ich bin unheimlich stolz auf mich. Mein Plan ist aufgegangen und ich habe meinen Angstblock aus Reihe I fertig. Die anderen drei Blöcke, die ich heute noch genäht habe, zeige ich dann morgen, ich finde, dieser Block hat einen eigenen Post verdient! ;-)
I10 - Iris' Medaillon

Kommentare:

nealichundderdickeopa hat gesagt…

Oja, liebe Viola!!! Ein eigener Post für diesen tollen Block ist ein MUSS!!! Du hast es gut gelöst und die Kombi aus "auf" Papier und "über" Papier ist ganz sicher eine Herausforderung gewesen...
Alles Liebe, Katrin (die sich auch gerade für einen eigenen Post für etwas Besonderes entschieden hat*kicher*)

Valomea hat gesagt…

Liebe Viola,
ich bin total beeindruckt: kaum bin ich mal ein WE weg, hast Du gleich eine ganze Reihe DJ-Blöckchen genäht! :-)
Der hier ist Dir prima gelungen. Ich mache das bei manchen Blöcken genauso und das klappt zuverlässig gut. Die Mischung aus maschine- und handnähen ist wohl bei einigen Blöcken das Empfehlenswerte.
LG
Valomea

Nana hat gesagt…

Den hast Du wunderbar bewältigt!!!!! Gratuliere.

Nana

este hat gesagt…

Da hast du aber Recht: diese gelungene Arbeit muss einen besonderen Platz haben. Sehr schön ist dein Block geworden. Da kannst du dich wirklich freuen.
LG este