Mittwoch, 30. November 2016

Morgen geht es los

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mit Silvia wieder einen Adventskalender getautscht habe. Witzigerweise kamen beide Kalender am gleichen Tag bei der jeweils anderen an. Ich musste nun für die vielen Päckchen von Silvia erst einmal eine Platz suchen. Den habe ich dann auf dem Computertisch gefunden, der jetzt erst einmal vor der Vitrine steht (gestern habe ich gemerkt, dass das auch ein bisschen blöd ist, denn IN der Vitrine liegt der berühmte gelbe Passwortzellte und den brauchte ich gestern dann dringend). Aber heute habe ich dann alles wieder schon hingeräumt und für den Paßwortzettel einen anderen Platz gefunden. ;-)
Katharina hat sich über die vielen Päckchen auch schon sehr gefreut und hat fast jedes mal angeguckt und angefasst. Ich glaube, am liebsten hätte sie gleich angefangen auszuwickeln - ich auch. ;-)

Der Adventskalender, den ich von Kathrina bekommen habe, hat seinen angestammten Platz bekommen, da hing er letztes Jahr auch schon.
Morgen geht es nun endlich los und ich darf das erste Päckchen öffnen. Ich bin schon sehr gespannt, was sich in den Päckchen versteckt hat.

Und dann habe ich in den letzten Tagen meine Idee, einen Dear-Jane-Adventskalender zu machen, weiter verfolgt und gedanklich ausgebaut. Während ich gedanklich noch damit beschäftigt war, habe ich am Sonntag einen weiteren Block genäht. Das war ein Applikationsblock. Dieses Mla habe ich die zu applizieren Teile vorher über eine Papierschablone gelegt und dann mit Faden zusammengezogen. Ich kämpfe ja immer mit den Spitzen der Melonen und daher habe ich mal diese Art versucht. Allerdings bin ich auch nicht so richtig zufrieden, da die Kanten nicht so richtig schön rund geworden sind.
C9 - Jane's Tears
Silvia schrieb mir dann, dass solch ein Block gut revers appliziert werden kann. Damit tu ich mich noch ein wenig schwer, das habe ich erst einmal gemacht und dann brauche ich dafür eine ganz genaue Vorlage... :-(

So habe ich in den letzten Tage 24 Blöcke ausgesucht, von einfach über ein bisschen schwieriger zu aufwändig, auch ein paar Handnähblöcke sind dabei. Die Schablonen/Vorlagen habe ich dann ausgeschnitten und immer mit dem ersten Blatt in eine Prospekthülle getan.

Gestern habe ich dann Stoffe ausgesucht. Als ich dann meine ganzen gesammelten Stoffe gesehen habe, habe ich gedacht, ich könnte davon wohl glatt noch einen weiteren Quilt nähen.
 
Ach ja, das hat richtig Spaß gemacht und in einem der Stoffe, sicher war er mal ein Geburtstagsgeschenk, habe ich noch einen kleinen Vogelknopf gefunden:
Die Stoffe habe ich dann immer in der - hoffentlich - passenden Größe zugeschnitten und in die entsprechende Hülle getan.
Meine vorbereiteten Hüllen habe ich dann wieder entsprechend des Nähaufwandes sortiert und so könnte ich nun ab morgen, wenn ich Zeit dazu finde, einen Block nähen. Ich bräuchte dann bloß eine Hülle auswählen und habe alles vorbereitet und könnte gleich mit dem Nähen anfangen:
 
Für morgen und übermorgen habe ich mir gedanklich schon zwei Blöcke ausgesucht, das müssen einfache Blöcke sein, denn morgen müssen wir nach der Arbeit einkaufen, denn am Freitag hat Steffen Geburtstag und abends feiern wir dann. Ich werde mich aber wegen der Blöcke nicht unter Druck setzen, was nicht ist, ist nicht, aber ich finde die Idee an sich sehr reizvoll und so käme ich meiner Jane wieder 24 Blöcke näher...

Nun haben auch die Adventskalender der Kinder ihren Platz bekommen. Morgen werden sie, besonders Katharina, große Augen machen.

Kommentare:

ClaudiaN hat gesagt…

Deine Adventskalender sehen alle sehr spannend und schön aus. Ich habe auch zwei Stück aus zwei verschiedenen Gruppen. Bin gespannt wieviel Jane Blöcke du schaffst in der Adventszeit.
Liebe Grüße
Claudia

Katharina hat gesagt…

Ich bin höchst gespannt wie es weitergeht... Lieben Gruß Katharina

Beate hat gesagt…

Viel Freude beim täglichen Auswickeln der viiielen Geschenke!! Ich freue mich schon auf Fotos und Berichte von deinen Kalenderpäckchen.
LG Beate

eSTe hat gesagt…

Das sieht echt nach Arbeit aus - aber im Gegenzug dazu auch nach sehr viel Freude und Vergnügen :-D
LG este

Trillian as hat gesagt…

Das sind super schöne Adventskalender. Deinen Patchworkkalender finde ich super.