Donnerstag, 3. August 2017

Bald fängt die Schule an...

...(und passend dazu kam gerade mal wieder "Fack Ju Göhte 2"). Und auch wenn ich den Film schon ein paar Mal gesehen habe, finde ich ihn immer wieder gut. Das ist auch mal ein Film, wo der zweite Teil dem ersten in nichts nachsteht. Ok, das wollte ich aber gar nicht erzählen,, sondern von der Zeugnismappe, die ich für einen Schulanfänger genäht habe (hatte ich schon einmal geschrieben, dass eines meiner Kinder seine Zeugnisse im Pappschnellhefter hat?) Er möchte aber keine Zeugnismappe, ich habe extra gefragt.

Lieblingsfarbe ist grün und der ABC-Schütze steht auf Fußball und Motorräder. Daraus lässt sich doch was machen, zumal ich von dem Fußballstoff noch ein paar Bilder hatte. Also bin ich mal ganz tief in meine grüne Kiste getaucht und habe nach passenden Stoffen gesucht.
Die Außenseite habe ich aus Fußball- und grünem Stoff genäht. Da ein bisschen Glück ja in der Schule nicht schaden kann, habe ich unten einen Streifen aus Stoff mit Fliegenpilzen angenäht.

Damit aber auch die Motorradliebe nicht zu kurz kommt und weil ich von diesem Stoff wirklich nur noch Reste hatte, habe ich den Stoff innen verarbeitet. Zum einen habe ich ihn an der vorderen Seite genommen. Hinten habe ich aus dem Bildchen eine kleine Tasche (vielleicht für's Zeugnisgeld?) genäht.
Damit man auch genau weiß, wem die Zeugnismappe gehört, habe ich auf Filz den Namen gestickt. Das bestickte Stück habe ich mit dicht eingestelltem Zickzackstich auf ein grünes Stück Filz genäht. Beide Teile zusammen habe ich dann auf die Hülle genäht. Ein kleiner Schutzengel ziert das Namensschild.

  
Zuerst hatte ich keine so rechte Idee, wie ich die Hülle gestalten sollte. Angefangen habe ich zunächst mit der Quadratreihe und den Fliegenpilzen. Dann habe ich sie erst einmal wieder weggelegt und heute wieder hervorgeholt. Tja und dann kam eine Idee zur anderen. Ich denke, die Hülle ist gar nicht so übel geworden und kann sich sehen lassen.

Kommentare:

eSTe hat gesagt…

Da ist dir eine ganz besonders schöne Mappe gelungen. Da wird der Schulneuling gleich richtig motiviert und sich riesig freuen.
LG eSTe

Tips hat gesagt…

Ein genial schönes Unikat.
Winkegrüße Larissa

Nana hat gesagt…

Wow, sowas ist natürlich richtig klasse.

Nana