Ich mag es selber kaum glauben, ja, die noch zu nähenden Blöcke für die Mitte meiner Jane sind seit heute EINSTELLIG!!! Noch kann ich es gar nicht so richtig glauben. Als ich im Juni 2016 mit dem ersten Block begonnen hatte (A1) war das, was heute ist, utopisch, ich konnte es mir nicht wirklich vorstellen, mit den Blöcken wirklich irgendwann voran zu kommen und nun fehlen mir nur noch sechs!!! Ja, ihr lest richtig: Nur noch sechs fehlen, um meine Mitte zu komplettieren.
Heute habe ich mich an meine Nähmaschine gesetzt und weiter an den Blöcken der Reihe M genäht. Als erstes habe ich überlegt, welchen Block ich nähen sollte.
Am Ende habe ich aber doch mit Block M1 angefangen, sonst hätte ich mir ja doch wieder nur die einfachen Blöcke rausgesucht. Stoff stand schnell fest: Ein Reprostoff. Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich ein BOM-Paket für eine Repro-Jane gekauft habe. Die Verkäuferin hat mir auch ganz viele Reprostoffe noch mit in's Paket gelegt. Im Gegensatz zu mir sprachen die Stoffe mit ihr nicht. Ich habe also einen der Reprostoffe verwendet.
Ach ja, die Stoffe sind einfach ein Traum. Einmal trennen gehört aber wohl dazu:
Da war ich wohl in Gedanken, naja: Trennen und gut.
 |
M1 - Dogwood Days |
Der Block weist etwas wenig Kontrast auf, einen Block mit wenig Kontrast habe ich schon einmal genäht. Der Block erinnert mich an ein Kinderbuch: Panni Pünktchen. Panni ist ein kleines Mädchen im letzten Kindergartenjahr, welches tagsüber bei ihrer Oma ist. Panni bekommt im ersten Kapitel lauter rote Pünktchen, sie hat die Windpocken und kommt so zu ihrem Kosenamen. Und die roten Pünktchen auf meinem Block erinnern mich jetzt beim Schreiben gerade an das Kinderbuch. Ich habe dieses Buch geliebt und weiß noch genau, wo ich es her habe. Ich habe es in der ersten Klasse zum Halbjahreszeugnis als Auszeichnung bekommen, weil das Zeugnis so gut war.
Als nächstes habe ich dann doch aber einen einfachen Block ausgewählt, allerdings habe ich den ausgewählt, da bei diesem Block mein Stoff gut zur Geltung kommt. Am Montag war ich unheimlich traurig und so musste ich mich mal belohnen oder aufheitern und bin in den Bastelladen in Wernigerode gegangen. Und ich habe sogar einen Stoff gefunden, den ich für meine Jane verwenden kann und es ist sogar ein Lecien-Stoff.
 |
M5 - Mother's Point |
Und mit diesem Block war ich dann einstellig. Was für ein tolles Gefühl! Und jetzt sehe ich gerade, wie der Block heißt, na, wenn das kein Zeichen ist.
Für den nächsten Block wollte ich noch einmal einen Reprostoff verwenden, der leuchtend rote Chilistoff lag schon für die letzten Blöcke bereit, aber bisher passte er nicht so recht.
Allein schon die Webkante, da geht mir mein Herz auf. Ich kann einfach nicht anders...
 |
M2 - Duff's Bluff |
Dieser Block war recht einfach zu nähen. Vor ein paar Tagen dachte ich noch, dass die Blöcke der Reihe M alle schwierig zu nähen wären, aber der Eindruck täuschte. Bei manchen Blöcken waren es nur eben viele Einzelteile, so wie beim nächsten Block, den ich genäht hatte.
Ich fand, in die Reihe musste noch ein wenig grün. Zwei Stoffe standen zur Auswahl:
Ich habe mich dann für den rechten Stoff entschieden, der ist zum einen nicht ganz so grell und zum anderen eine Urlaubserinnerung. Den habe ich mir gekauft, als wir im Sommer mit Jonathan in Halle zur Untersuchung waren. Dieser Block hatte es wirklich in sich, allein die Mitte bestand aus 41 (!) Teilen. Aber da diese Teile ziemlich klein waren, konnte ich gut die Reste meines Hintergrunds verwenden.
Bei diesem Block hatte ich dann allerdings beim Zusammennähen ein Problem.
Meine mittlere Reihe war irgendwie ein ganzes Stück zu klein, so konnte es nicht bleiben und ich habe getrennt. Als ich dann zwei Teile übereinander gelegt habe, habe ich festgestellt, dass eines der Quadrate minimal größer ist. Das konnte nur das sein, welches in die Mitte der mittleren Reihe kommen muss.
Nachdem ich dann die richtigen Teile an die richtige Stelle genäht habe, passten die Sachen auch zusammen.
Überhaupt gefiel mir dieser Block in seinen Einzelteilen besonders gut. Das ist mir bisher bei noch keinem Block so aufgefallen.
Fertig sieht er natürlich auch gut aus.
 |
M4 - Stepping Stones |
Eigentlich wollte ich nach diesem Block Feierabend machen, aber dann habe ich gesehen, wenn ich noch einen Block nähe, dann fehlen sowohl in Reihe L als auch in Reihe M jeweils noch drei Blöcke. Na und da ich ja solche Zahlenreihen liebe, musste als noch ein Block her. Da ich ja in diesem Monat Reihe M beenden möchte und in dieser Reihe nur noch zwei Blöcke sind, die mit der Maschine genäht werden können, musste ich mich zwischen M8 und M11 entscheiden (ich denke, dass M3 und M6 günstigerweise von Hand genäht werden). Meine Wahl fiel auf M11, der hatte nicht ganz so viele Teile..
 |
M11 - Rickshaw |
Mit diesem fertigen Block fehlen mir nun nur noch sechs Blöcke. Ich bin ganz, ganz doll zuversichtlich, dass ich diese in den nächsten Tagen fertigstellen kann. 😊