Freitag, 31. Mai 2024
Alles hat seine Zeit
Montag, 27. Mai 2024
Der Herzens-April-Gelmerodaquilt
Samstag, 25. Mai 2024
Gelmeroda im April
Donnerstag, 23. Mai 2024
Prism-Bom Block 3 und 4
"Ich habe das lange Pfingstwochenende, welches gefühlt, dann doch gar nicht so lang war, genutzt, um weitere Blöcke für den Prism-Bom zu nähen. Jeder Block besteht aus unheimlich vielen Einzelteilen und so ist es am Anfang immer eine Menge Schneidarbeit. Wenn so viele Dreiecke in einem Block sind, mag ich das besonders ungern, aber am Ende sieht jeder Block immer wieder schön aus. Also habe ich erst einmal viele, viele Teile zugeschnitten.
Montag, 20. Mai 2024
Gewächshausquilt Block 5
Zum Glück sind die Blöcke für den Gewächshausquilt immer ganz fix genäht und so habe ich gestern den fünften Block für diesen Quilt genäht. Dieses Mal waren die Teile zum Glück nicht so winzig, wie beim letzten Block.
Sonntag, 19. Mai 2024
Grassiquilt
Ich hadere irgendwie ein wenig mit den Blöcken für den Grassiquilt. Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich die Blöcke auch wieder nur halb so groß nähe, ich denke, darin sind auch meine Schwierigkeiten begründet. Naja und so lagen die Blöcke erst einmal eine ganze Weile, ehe ich die Spitzen applziert hatte.
Die ersten zwei Blöcke hatte ich schon vor ein paar Tagen fertig gestellt. Ich hatte mir noch einmal einen anderen Stoff bestellt, weil ich dachte, der passt für die Highlight besser, aber letztendlich habe ich mich dann doch dagegen und für den ursprünglichen Stoff entschieden. Der Glitzerstoff würde zwar besser zum Grassi an sich passen, aber irgendwie störte er in meinen Augen das Gesamtbild der Blöcke und so bin ich bei apricot geblieben.
Eigentlich dachte ich, dass ich bei meinem Janequilt applizieren gelernt habe, aber die Spitzen sind wieder nicht so wirklich schön gelungen. Ich habe dann die Mittelnaht ein Stück aufgetrennt und die Spitze in der Naht versteckt. So ist sie einigermaßen spitz geworden.

Samstag, 18. Mai 2024
Nachtgesang
Habt vielen Dank für eure lieben Kommentare zu meinen beiden neuen Prism-Blöcken, zu denen bisher keine weiteren hinzugekommen sind. Die letzte Woche war ziemlich anstrengend auf Arbeit und so ist nähtechnisch alles liegen geblieben. Naja und gestern hatte ich zwar frei, aber wir waren in Leipzig. Ja, schon wieder. Dieses Mal aber einfach nur privat und ohne irgendwelchen Lern- oder Prüfungsstress.
Vor einer ganzen Weile hatten wir im Fernsehen einen Bericht über den mdr Rundfunkchor gesehen. Darin wurde unter anderem davon erzählt, dass der Chor in der Peterskirche (!), ja, genau in DER Peterskirche auftritt. Ich habe die Kirche schon erkannt, bevor in dem Bericht der Name genannt worden ist. Und schnell stand fest, wir wollen da hinfahren, wenn wieder der Nachtgesang ansteht. Eigentlich wollte ich mir das hauptsächlch wegen der Beleuchtung in der Kirche ansehen, denn als ich im Januar 2023 in Leipzig war, leuchtete die Kirche Freitag abend wunderschön blau.
Schnell hatten wir die Tickets gekauft, ein Hotel zu finden, dauerte da erheblich länger und letztendlich haben wir nur das Michaelis gefunden. Das Hotel sollte schon in der Nähe der Kirche sein, denn der Nachtgesang beginnt erst um 22 Uhr und da wollten wir nicht unbedingt noch lange zum Hotel brauchen. Wir haben dann im Michaelis gebucht und ich habe mich dann sehr darauf gefreut. Als wir gestern beim Einchecken waren, wurde ich mit den Worteen "Na, dass Sie noch einmal zu uns kommen, nachdem Sie beim letzten Mal so geschwitzt haben." begrüßt. Der Mitarbeiter an der Rezeption hatte mich tatsächlich wieder erkannt, woüber ich mich natürlich riesig gefreut habe. Er hat dann auch gefragt, ob wir schon die Ergebnisse haben und wie ich abgeschnitten habe. Aber da musste ich ihn leider enttäuschen, die bekommen wir erst Ende Juli.!
Ich hatte mir im Vorfeld ziemlich genau überlegt, was ich Steffen zeigen wollte und das haben wir auch alles gemacht. Wir haben uns dann auch einfach treiben lassen, es war ein wunderschöner Nachmittag. Auf dem Weg zum Hotel sind wir dann - wie sich das gehört - an der Peterskirche vorbei gegangen. Steffen konnte das nicht verstehen, schließlich sind wir abends doch sowieso da. Aber ich habe mich nicht beirren lassen! Das muss schließlich so!